Sehen & Fühlen

SEHEN & FÜHLEN

ZIRKELTRAINING

BAL DESIGNS

Hier werden alte Basketbälle 🏀 zu stylischen Taschen verarbeitet. Jedes Teil ist ein echtes Unikat und wird in Deutschland handgefertigt.
Wir freuen uns immer, wenn eine Lieferung eintrifft, weil es jedes Mal ein Überraschungspaket ist. Sucht euch einfach euer individuelles Unikat bei uns vor Ort aus.

ZIRKELTRAINING

VEGTUS

Schuhe aus Kaktusleder

Das Leder des Feigenkaktus enthält weder Pestizide noch Herbizide. Es wird mit natürlichen Pigmenten gefärbt, und nicht mit giftigen oder chemischen Färbemittel im Labor.
Bei der Herstellung eines Vegtus-Paares wird 1 Liter Wasser verbraucht, im Gegensatz zu 8.000 Liter eines Sneaker-Paares aus Tierleder. 

ZIRKELTRAINING

AIRPAQ

Schrott sei Dank, die Reise geht weiter.

Hier wird Material vom Schrottplatz und Ausschussware der Automobilindustrie neues Leben eingehaucht. Aussortierte Airbags, Gurtschlösser verschiedenster Hersteller und verschrottete Sicherheitsgurte lassen stylische Rucksäcke entstehen, die durch Barcodes, Stempel und Nahtelemente zum echten Unikat werden. 

ZIRKELTRAINING

STADTGÄRTNER

Nachhaltige Geschenke für mehr Grün im Grau

Ab sofort wird auf der Fensterbank gegärtnert und zwar mit den Minigärten von den Stadtgärtnern. Wir haben eine kleine Auswahl für euch im Sortiment z.B. Chili, Minze, Erdnuss oder vielleicht Maggikraut . Einfach den Beutel aufschneiden, Samen rein und gießen.

Dann müsst ihr nur noch warten, bis die Ernte ansteht.

ZIRKELTRAINING

FEUERWEAR

Unikate aus Feuerwehrschläuchen

Die Brüder Martin und Robert entwerfen nachhaltige Taschen und Accessoires durch Upcycling von Feuerwehrschläuchen. Nicht nur bei der Materialverwendung, sondern bei der gesamten Produktion achten sie auf Nachhaltigkeit.

Die Feuerwehrschläuche wurden im Einsatz durch Schlamm und Geröll gezogen, haben Feuer und Hitze getrotzt und viele tausend Kubikmeter Wasser transportiert. Der Feuerwehrschlauch erhält so individuelle Spuren, die jedes Teil einzigartig macht. 

Feuerwear-Produkte gibt es in den Schlauchfarben Rot, Weiß und Schwarz.

ZIRKELTRAINING

ANTON STYLE

Kleidung aus Buchenholz!

Genau genommen aus Buchenholz-Viskose.

Die superweichen Hoodies sind stylisch und bequem, als Kleid oder Shirt. Und die Teile sind bei uns im Laden gelandet, weil sie nachhaltig, vegan und CO2-neutral sind.

Das Dress geht locker als das „Kleine Schwarze“ durch, die Shirts eignen sich auch für Fitness und Sport.

Alles in allem ein absolutes Wohlfühlteil! Verfügbar in den Farben schwarz, navy und anthra.

Einfach mal anprobieren. 

ZIRKELTRAINING

ORIGINAL DUCKHEAD

Auf der Suche nach nachhaltigen Regenschirmen, sind wir auf Original Duckhead gestoßen. Nun, wenn sich einer mit Regen auskennt, dann sind es die Briten. Daher war es naheliegend, auch hier den passenden Regenschirm zu finden. Für die Bespannung werden recycelte Plastikflaschen verwendet. Pro Schirm sind das immerhin 9 Stück. Hinzu kommt der lustige Griff aus Birkenholz in Form eines Entenkopfes – Duckhead eben! Die Schirme sind handgefertigt und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Da Regenwetter in der Regel trist ist, haben wir uns die farbenfrohen Ausführungen ausgesucht.

ZIRKELTRAINING

EYDL

Individueller Holzschmuck

EYDL steht für die jeweils ersten Buchstaben des Ausspruchs „Energize Your Daily Life!“ EYDL verkörpert Ausgeglichenheit, Wohlgefühl, Individualität & Ästhetik. Spirituelle Linien & Formen geben Kraft. 

Der Schmuck von Eydl wird in Österreich handgemacht und wird aus heimischen Hölzern gefertigt. Die Natürlichkeit der Rohstoffe gepaart mit ihren individuellen Eigenschaften erschaffen ein rund um harmonisches Produkt.

Aktuell haben wir u.a. die Serie Lumia, Echtholz Furnier, bestückt mit Kristallen von Swarowski im Angebot.

BIKEZAC

Die Fahrradtasche aus der Fahrradhauptstadt Europas Kopenhagen von Cobag

Es handelt sich hierbei um eine Tasche aus strapazierfähigem Material, die für den langfristigen Einsatz gedacht ist. Die Taschen werden aus gebrauchten Reissäcken (hauptsächlich Vietnam) hergestellt. Die Reissäcke werden eingeschmolzen und zu neuem gewebten Material recycelt.

Die Bikezac kann zu einem handlichen Format zusammengelegt werden, so dass man sie einfach transportieren kann. Und man hat sie dabei, wenn man sie dann wirklich mal braucht.

Derzeit haben wir sie in folgenden Farben vorrätig: hellblau, orange, hellgrau, grün, dunkelblau und schwarz

ZIRKELTRAINING BY BERND DÖRR

Extravagante Taschenunikate und Accessoires in Handarbeit aus altem Leder und Turnmatten.

Turnvater Bernd Dörr hatte bereits 2007 die zündende Idee, aus alten Sportgeräteleder und recycelten Turnmatten, die er auf dem Sperrmüll gefunden hat, Taschen und Accessoires zu fertigen. Zwischenzeitlich hat er diverser Preise mit seinen Produkten gewonnen, zuletzt den German Design Award 2020.

Jedes Teil ist ein absolutes Unikat. Daher teilt er auch mit uns die Meinung, dass man diese Teile nur kaufen sollte, wenn man sie vorher gesehen und angefasst hat.

SPERLING

Auf der Suche nach einem Rucksack, der schick aussieht und dabei ohne Leder auskommt, und dennoch haltbar ist, sind Katharina und Björn nicht fündig geworden. Also haben sie sich selbst an die Arbeit gemacht und mit Omas Nähmaschine ihren ersten Rucksack genäht. Daraus entstand die Idee zu mehr. Die Bags werden aus Biobaumwolle und Kork hergestellt. Und für jedes verkaufte Produkt wird eine Futterration für eine auf dem Hof Butenland lebende Kuh gespendet.

GOT BAG 

Gründer Benjamin ist schockiert über die Massen an Plastik, die sich mittlerweile in den Weltmeeren befinden. Das das Material sich nicht zersetzt, sieht er hierdurch den Lebensraum massiv bedroht und beschließt aktiv zu werden. 2016 entwickelt er den weltweit ersten Rucksack aus Meeresplastik und gründet GOT BAG.

Mittlerweile mehr als 2.000 Fischer sammeln Plastik als Beifang vor den Küsten Indonesiens aus dem Meer. GOT BAG produziert daraus stylische, funktionale Produkte wie Taschen, Showerbags und einiges mehr. Je nach Produkt sind das 1,5 kg bis 5 kg – das sind mittlerweile bis zu 50 Tonnen pro Monat. 

CREATE AN IMPACT!